VOICE – Bundesverband der IT-Anwender lädt ein zum VOICE ENTSCHEIDERFORUM 2023. Es findet vom 07. bis 8. November in Berlin statt. Die zentralen Themen sind Digital Technologies und ihre Wechselwirkungen mit Business und Gesellschaft. Topics wie KI, Resiliance, Security und Cloud werden genauso adressiert wie Digitalisierungsstrategien, Datenökonomie, Talent-Centricity, Women in Tech, Regulierungsfragen oder digitale Souveränität. Gemeinsamer Nenner aller Keynotes, Workshops und Diskussionen ist die Perspektive der IT-Anwender.
Das Line-Up der Speaker ist außergewöhnlich. Voller Spannung und Vorfreude erwarten die Teilnehmenden zum Beispiel die Keynote von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie wird schildern, wie sie ihr Ziel in Sachen Digitalisierung erreichen will. Es lautet: “Unser Ziel sind digital souveräne Bürgerinnen und Bürger”.
Viele Helle Köpfe aus der IT- und Digitalszene
Neben der Politikprominenz konnte VOICE viele helle Köpfe aus der IT- und Digitalszene als Sprecherinnen und Sprecher gewinnen. Unter anderem mit dabei sind: Antje König, Geschäftsführerin IT bei Dirk Rossmann GmbH; Dr. Martin Hölz, CIO EnBW; Martina Ritzer, CIO der CWS Group; Dr. Anke Sax, COO/CTO bei der KGAL; Anne Hadler, Head oft IT GX bei Siemens; Sebastian Weber, CIO E.ON; Dr. Stefan Henkel, Siemens Healthineers; Dr. Sven Lorenz, Head of Group Data & AI; Dr. Lutz Seidenfaden, CIO MTU Aero Engines; Sinanudin Omerhodzic, CTO Aldi Nord. Das sind wie gesagt nur einige unserer hochkarätigen Sprecher.
Erstmals zwei Trialoge
Das im vergangenen Jahr erstmals verprobte Konzept des Congress in Motion, bei dem mehrere Bühnen in einem Saal gleichzeitig bespielt werden, setzt VOICE auch 2023 fort. Ein ausgeklügeltes Sound-System und Kopfhörer sorgen dafür, dass die Teilnehmenden jedem Vortrag ungestört lauschen können sowie per Knopfdruck zwischen den Keynotes und Workshops switchen können. Zum ersten Mal präsentiert VOICE seinen Gästen zwei Trialoge. Dabei setzen jeweils drei Persönlichkeiten Impulse und diskutieren über drei Bühnen hinweg miteinander. Den ersten Trialog bestreiten Dr. Daniela Brönstrup, Leiterin der Abteilung Digital- und Innovationspolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Iris Plöger, Mitglied der Hauptgeschäftsführung und beim BDI verantwortlich für IT und Digitalfragen sowie Dr. Bettina Uhlich, Vorsitzende des VOICE-Präsidiums. Sie diskutieren die Frage, wie Deutschland in Sachen Digitalisierung schneller vorankommen kann. Der zweite Trialog beschäftigt sich ebenfalls mit einer großen Frage. Was können wir tun, um Cyberbedrohungen besser zu bekämpfen. Diesen Trialog führen Juhan Lepassaar, Chef der europäischen Sicherheitsbehörde ENISA, Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des BSI und Dr. Ralf Schneider, Group CIO der Allianz und Mitglied des VOICE-Präsidiums.
Berlin Innovation Journey besucht 4 Firmen
Zum Auftakt des VOICE ENTSCHEIDERFORUM begeben sich die Teilnehmenden am 7. November auf die Berlin Innovation-Journey. Damit bietet VOICE seinen Gästen die Gelegenheit, innovative Unternehmen und ihre Innovationslabore in der Hauptstadt hautnah und live kennenzulernen. Es werden vier Unternehmen besucht: Siemens Energy in der Siemensstadt sowie DB-Encore, Fraunhofer Eniq und Schneider Electric im Euref Campus.
Verleihung des Best Data Project Award
Ganz zum Schluss bietet das #vef2023 noch ein besonderes Highlight: VOICE verleiht den Best Data Project Award. Der mit 10 000 Euro dotierte Wettbewerb soll die Datenkultur in Unternehmen und Behörden fördern. Er zeichnet beispielhafte Projekte von Anwenderunternehmen aus, die mindestens bis zum Minimal Viable Project gediehen sind. Die prämierten Projekte beschäftigen sich mit Datensammlung und Aufbereitung, Datentransport und Bereitstellung sowie mit Datenanalyse und KI.
Weitere Informationen zum VOICE ENTSCHEIDERFORUM und die Möglichkeit, sich anzumelden gibt es hier: https://voice-entscheiderforum.org