CIO des Jahre 2023: Tolles Event, tolle Preisträger, tolle Gäste    

Gestern war es wieder so weit. CIOs und Digitalverantwortliche trafen sich in  Münchens Motorworld zum jährlichen Stelldichein. Wie immer beim #ciodesjahres ging es auch bei der 21. Ausgabe darum, die Preisträger des renommierten Awards zu feiern, aber auch darum, sich gegenseitig ein bisschen den Puls zu fühlen. Wie geht es dir? Was sind deine wichtigsten Projekte und was bereitet dir Sorgen?  Die organisierte „Pulsfühlsache“ erledigten die insgesamt ca 300 Gäste tagsüber in den Konferenz- und Talkangeboten, die Gastgeber IDG/Foundry anbot. Unter anderem wurde über den Fachkräftemangel diskutiert. Da trugen die VOICE-Vertreterinnen Dr. Bettina Uhlich und Dr. Anke Sax engagiert dazu bei. Sie plädierten dafür, verstärkt Frauen für MINT-Berufe zu begeistern und erläuterten die VOICE Inititative SHEgoesIT (mehr dazu hier: https://voice-ev.org/leistungen/she-goes-it/

KI ist das große gemeinsame Innovationsthema

Außerdem ging es um gute Beispiele für Prozessdigitalisierung: Eines davon präsentierte der  Gewinner der CIO-des-Jahres-Kategorie Innovation Award Michael Berens, CIO von Solarlux. Herzlichen Glückwunsch übrigens. In einem Interview mit Maik Krüger, Head of IT Dräxlmaier Group zur neuen IT-Strategie des Automobilzulieferers fiel unter anderem dieser bemerkenswerte Satz: „Ich fürchte ein bisschen, dass Daten das neue Gas werden.“ Daten in Public Clouds könnten also auch Spielball politischer Interessen werden. Und natürlich beschäftigte sich die CIO-Community intensiv mit dem Thema KI insbesondere Gen AI. Endlich haben wieder alle ein gemeinsames, konkretes  Innovationsthema. Noch ist das ein bisschen wie „Jugend forscht“ wie es ein CIO ausdrückte, sprich es gibt noch kaum skalierbare Ansätze in den Unternehmen, aber eigentlich jedes Unternehmen experimentiert inzwischen mit der Technologie. Alle sind sich einig: Der Einfluss von KI wird in den kommenden Jahren enorm sein.

Party Time

Am Abend war dann endlich Party Time. Die Organisatoren haben sich nicht lumpen lassen und wieder eine echte Gala ausgerichtet. Die Stimmung lässt sich nicht ganz einfach beschreiben: Eine Mischung aus Feierlichkeit, Ausgelassenheit und Wohlgefühl. Kathrin Müller-Hohenstein führte mit großer Zugewandtheit und souverän durch den Abend.  Judith Gerland, bayerische Staatsministerin für Digitales begrüßte als Schirmherrin die CIO-Community im großen Saal der Motorworld. Sie machte das sehr launig und ging dabei durchaus auch auf die Herausforderungen ihres Ministeriums ein. Sehr gut war ihre Job-Beschreibung als Chief Imagination Officer.  Unter anderem sei es schließlich ihre Aufgabe, den Leuten zu zeigen, wohin die digitale Reise gehe. Sie wolle allerdings, so die Staatsministerin weiter, niemals zur CFO – zur Chief Frustration Officerin werden.

CIO des Jahres wirkt über die Szene hinaus

Dass auch Andrea Nahles, Chefin der Bundesagentur für Arbeit die Gala besuchte, um ihrem CIO Dr. Markus Schmitz persönlich zu gratulieren, der den CIO des Jahres für den Public Sector gewann, zeigt auch, dass der Preis inzwischen auch außerhalb der IT-Community wahrgenommen wird.

 Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden gebührend beklatscht und bejubelt. Das verlangte den Gästen im Saal durchaus einiges an Aufmerksamkeit ab. Schließlich galt es, Preisträger in 10 Kategorien abzufeiern.

Wir wollen an dieser Stelle noch einmal alle Finalist:innen und Preisträger:innen herzlich beglückwünschen. Toll gemacht! Wir freuen uns sehr für Sie!

The Winners are:

Gewonnen haben (in order of apereance):

  • Gülay Stelzmüller, CTO Allianz Technology, in der Kategorie Cyber Resilience
  • Horst Ulrich Mooshandl, CIO österreichische Post, in der Kategorie Diversity
  • Ibrahim Memis, Head of Cybersecurity bei Beumer Group, in der Kategorie Young Talent Award
  • Hong Huang-Bolz, CIO von Evident Scientific, in der Kategorie Mittelstand
  • Andreas Becker, CIO von Daiichi Sankyo Inc., in der Kategorie Sustainability
  • Dr. Markus Schmitz, scheidender CIO der Bundesagentur für Arbeit, in der Kategorie Public Sector
  • Thomas Speck, CIO Trumpf, in der Kategorie Transformation of Work
  • Anne Kjaer Bathel, CEO der ReDi School, die Flüchtlinge für IT-Berufe fit macht, in der Kategorie Digital Future Award
  • Michael Berens, CIO von Solarlux,in der Kategorie Innovation
  • Ingo Elfering, CIO Fresenius, in der Kategorie Großunternehmen

Lesen Sie mehr zum Thema

Feiern Sie den CIO des Jahres am 25. November !

VOICE CIO-Update Folge 5: Der CIO des Jahres im Gespräch

VOICE gratuliert den Gewinnern und Finalisten des CIO des Jahres