Geschäftsführerwechsel bei VOICE: Robin Kaufmann tritt Nachfolge von Wolfgang Storck an

Ab 1. September 2024 übernimmt Robin Kaufmann (linkes Bild) die Geschäftsführung von Deutschlands größtem herstellerunabhängigen Anwenderverband VOICE – Bundesverband der IT-Anwender e.V.. Auch nach diesem Wechsel steht Dr. Wolfgang Storck dem Verband, den er als Geschäftsführer in den vergangenen 10 Jahren entscheidend mitgeprägt hat, weiterhin beratend zur Verfügung.

Wolfgang Storck war ein absoluter Glücksfall für unseren Bundesverband“, kommentiert Dr. Bettina Uhlich, Vorsitzende des VOICE-Präsidiums den Geschäftsführerwechsel bei VOICE. „Seinem großartigen Engagement, seinem Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie seinen politischen Erfahrungen und juristischen Expertise ist es zu verdanken, dass VOICE heute der größte herstellerunabhängige Anwenderverband im DACH-Raum ist. Lieber Wolfgang, auch im Namen des gesamten Präsidiums ganz, ganz herzlichen Dank für deine herausragende Arbeit!“

„Ich bin sehr dankbar, dass ich VOICE in seiner Entwicklung mehr als 10 Jahre begleiten und den Bundesverband mitgestalten durfte. Für mich ist es jetzt an der Zeit, eine andere Rolle im Verband zu übernehmen, auf die ich mich sehr freue. Ich wünsche Robin alles Gute für die neue Aufgabe. Ich bin 100prozentig sicher, dass er der Richtige für den Job ist.“ Wolfgang Storck steht dem Verband auch weiterhin beratend zur Verfügung und bringt seine Expertise und sein Netzwerk in die nationale und internationale Partnerarbeit ein.

„Der Neue“ ist keineswegs ein unbeschriebenes Blatt. Robin Kaufmann begleitet VOICE bereits seit seinen Anfangstagen als Werkstudent und später als freier Mitarbeiter. Einerseits arbeitete er eng mit der VOICE-Geschäftsführung zusammen und unterstützte sie vor allem beim Ausbau der VOICE-Geschäftsfelder insbesondere Richtung Benchmarking, Events und Special Interest Groups. Andererseits brachte Kaufmann sein Technologie-Know-how in den Verband ein, das er sich während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Universität der Bundeswehr erworben hat. Neben IT-Benchmarking nahm er sich bei VOICE auch den Themen Organisationsentwicklung und Studien an.

In seinem bisherigen „Hauptberuf“ als Luftwaffenoffizier leitete er eine Studierendenfachbereichsgruppe der Universität der Bundeswehr München mit bis zu 210 angehenden Führungskräften der Bundeswehr. Außerdem arbeitete er als Büroleiter des Schulkommandeurs der Offiziersschule der Luftwaffe. „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe, die ich für VOICE übernehmen darf. Ich möchte mich beim VOICE-Präsidium und bei Wolfgang Storck in das in mich gesetzte Vertrauen bedanken. Wir werden als Bundesverband weiter auf dem eingeschlagenen Weg des Netzwerks, des Wissensaustausch und der Interessenvertretung vorangehen und dabei unsere Beziehungen in den Anwenderunternehmen weiter ausbauen.“

Auch Dr. Bettina Uhlich wünscht Robin Kaufmann alles Gute für die neue Aufgabe: „Wir freuen uns auf Robin Kaufmann als neuen Geschäftsführer und haben großes Vertrauen, dass er die hervorragende Arbeit von Wolfgang Storck erfolgreich fortsetzen wird.“

Das könnte Sie auch interessieren

Catching the Next Gen-AI Train

IT Sourcing – Einkauf meets IT am 19. und 20. September in Darmstadt

VOICE-CIO Update: Die Human Firewall