Die Coffee Talks starten am 29.11.2019 um 10:30 als Webkonferenz

Es ist furchtbar viel die Rede davon, wie wichtig der IT-Nachwuchs ist.  Natürlich finden wir das auch, aber wir machen diese Nachwuchskräfte auch sichtbar – in unseren Coffee Talks. In drei Webkonferenzen (bitte anmelden bei Noreen Koselack (E-Mail: noreen.koselack@voice-ev.org)  stellen wir  Projekte von insgesamt 6 IT-Nachwuchskräften vor. Diese Projekte von Siemens, Otto, Ströer, Beiersdorf und VibeMETER haben es alle in die Finalrunde des High Potential Awards geschafft, den VOICE im Rahmen des VOICE ENTSCHEIDERFORUM verliehen hat. Die Webkonferenzen finden am 29.11., 06.12. und 13.12 jeweils um 10:30 statt. 

Die ersten beiden Projekte werden am 29.11. vorgestellt. Dabei handelt es sich um  Projekte von Beiersdorf und VibeMETER. Francesco Goertz stellt das Care-Projekt von Beiersdorf vor. Er berichtet, wie seine vierköpfige Innovationstruppe neue technische Lösungen evaluiert und daraus in verschiedenen Bereichen (Translator, Chatbots, remote Device Management und Security) zunächst Proof-of-Concepts gemacht hat. Letztlich wurden die erfolgreichen POCs in weltweit erreichbaren IT-Services von Beiersdorf umgesetzt. 

Kay Eichhorn wird die Teilnehmer darüber unterrichten, wie sich sein Start-up VibeMETER entwickelt hat und wie das Sentiment-Analytics-Tool die Stimmung von Mitarbeitern und Kunden in Echtzeit auswertet. Auf Basis dieser Analysen können Unternehmen dann sehr gezielt ansetzen, um die Stimmung von Mitarbeiter*innen und Kunden zu verbessern, zumal ihnen VibeMETER sehr individuelle Verbesserungsvorschläge macht.

Seien Sie bei diesen spannenden Projektberichten dabei. Einfach per Mail anmelden bei Noreen Koselack.

Am 6.12.209 ebenfalls um 10:30 Uhr berichten Dr. Michaela Regneri von Otto und Fabian Tinkl-Hennighausen von Siemens über ihre Projekte. Dr. Regneri präsentiert die erfolgreiche Suche nach dem Datenwert. Fabian Tinkl-Hennighausen berichtet von einem Smart Data Projekt, das die Grenzen verschiedener Bereichssilos überwindet.

Am 13.12.19, wieder um 10:30 Uhr, geben Jens Hütter von Ströer und Juraj Dollinger Lenharcik von Siemens Einblicke in ihre Initiativen. Das erste Projekt dreht sich darum, wie man KI schnell in Projekte umsetzt, die dem Business direkten Nutzen bringen. Das zweite Projekt zeigt, wie sich AI in der IT einsetzen lässt und was sie dort bewirken kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

CIO Update: Mehr Diversität in IT und Tech lindert Fachkräftemangel – Beispiel Otto

VOICE-CIO Update: Warum eine Single-Cloud-Strategie doch funktioniert

CIO-Erfahrungsaustausch: Talent Centricity – was Anwenderunternehmen alles dafür tun können