Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Veranstaltungen, Seminare und Tagungen

§ 1 Anmeldungen / Absagen

Anmeldungen sind verbindlich. Mit Zugang der Anmeldebestätigung bei Ihnen gilt der Vertrag über die Seminarteilnahme als abgeschlossen. Geht Ihnen die Anmeldebestätigung nicht oder verzögert zu, so gilt der Vertrag als geschlossen, wenn wir nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen die Ablehnung erklären. Im Falle der Überbuchung wird der Anmeldende unverzüglich informiert; ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

 

 

Für Schäden, die dem Kunden durch eine Absage der Service GmbH entstehen, kommt der Seminaranbieter nur unter den Voraussetzungen und in den Grenzen der Bestimmungen des Abschnitts „Haftung“ auf. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm behalten wir uns vor ebenso wie einen Referentenwechsel aus wichtigem Grund.

§ 2 Anreise / Übernachtung / Hotels

Anreise und Übernachtung sind nicht im Preis enthalten. Im jeweiligen Veranstaltungshotel stehen den Teilnehmern im Regelfall Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierung unter Angabe der jeweiligen Veranstaltung selbst vor. Beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Die Option läuft 4 Wochen vor Veranstaltungstermin ab. Achten Sie auf Abweichungen, die wir Ihnen in der Veranstaltungsbeschreibungen oder Buchungsbestätigung mitteilen.

§ 3 Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren und Tagungen ist urheberrechtlich geschützt und darf nur im Rahmen der eigenen Teilnahme verwendet werden. Eine Vervielfältigung, kommerzielle Nutzung und Weitergabe ist ausgeschlossen.

§ 4 Daten

Wir informieren Sie gerne auch künftig über unsere Veranstaltungen: Zu diesem Zweck werden die erforderlichen Daten gespeichert. 

§ 5 Leistungsumfang

Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Seminarunterlagen. Bei Seminaren vor Ort sind zudem die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen inkludiert.

§ 6 Preise

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Angaben. Zuzüglich zum Nettopreis fällt die gesetzliche Mehrwertsteuer an. Die Vergütung wird mit Zugang der Rechnung beim Kunden zur Zahlung fällig. Zahlungen sind ohne Abzug auf eines der in der Rechnung genannten Konten zu leisten. Beachten Sie bitte, dass Rabatte nicht mit anderen Vergünstigungen kombinierbar sind.

§ 7 Teilnahmebestätigung

Nicht bei allen Seminaren und Tagungen werden Teilnehmerbestätigungen ausgestellt. Ob eine Bestätigung pro Teilnehmer ausgestellt wird, ist der Seminarbeschreibung zu entnehmen. Sie benötigen eine Teilnahmebestätigung? Melden Sie sich gerne unter academy@voice-ev.org.

§ 8 Haftung

Der VOICE – CIO Service GmbH haftet auf Schadensersatz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften nur nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen.
Die Service GmbH haftet für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Service GmbH oder seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden bei Nichteinhaltung einer von der Service GmbH gegebenen Garantie oder wegen arglistig verschwiegener Mängel.

 

Die Service GmbH haftet unter Begrenzung auf Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch ihn oder seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

 

Die Service GmbH haftet für sonstige Fälle leicht fahrlässigen Verhaltens begrenzt auf € 10.000,- je Schadensfall.

 

Sonstige Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
Die Beschränkungen der vorstehenden Bestimmungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Service GmbH, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

§ 9 Stornierung / Umbuchung

Stornierungen sind grundsätzlich schriftlich einzureichen. Zur Fristwahrung muss die Stornierung schriftlich per E-Mail bei unter events@voice-ev.org eingehen (wenn nicht anders angegeben).

 

Stornierungsgebühren:

  • bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos
  • ab 29 Tage vor Veranstaltungsbeginn 100% des Ticketpreises

 

Abweichende Rücktrittsbedingungen sind der Veranstaltungsbeschreibung zu entnehmen.

Sie können bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn Ihre Teilnahmeberechtigung auf einen schriftlich von Ihnen zu benennenden Ersatzteilnehmer übertragen. Hierzu muss Vor- und Zuname, Funktion, Unternehmenszugehörigkeit sowie E-Mailadresse des Ersatzteilnehmenden angegeben werden. Umbuchungen (auf eine andere Veranstaltung) werden wie Stornierungen behandelt.

 

Bei Absage der Veranstaltung aus organisatorischen Gründen oder infolge höherer Gewalt wird die gezahlte Vergütung erstattet.

§ 10 Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

§ 11 Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (VOICE – CIO Service GmbH, VOICE Academy, Invalidenstr. 91, 10115 Berlin, E-Mail: academy@voice-ev.org) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag nach Maßgabe der vorstehenden Widerrufsbelehrung widerrufen wollen, dann können Sie dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden. Die Verwendung des Formulars ist aber nicht zwingend.

An
VOICE – CIO Service GmbH
Invalidenstr. 91
10115 Berlin
E-Mail: academy@voice-ev.org

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

Bestellt am (*)
Name des/der Bestellers(s)
Anschrift des/der Bestellers(s)
Unterschrift des/der Bestellers(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Stand: 12/2024